Kölner Dom - BonnZimmer.de
Kölner Dom
Bereits im Jahr 1996 wurde der Kölner Dom in die Kulturerbeliste der UNESCO aufgenommen und ist mit 157 Metern das zweithöchste Kirchengebäude in Deutschland. Auch die weiteren Ausmaße des Kölner Doms sind recht imposant: Das Gotteshaus ist knapp 145 Meter lang und bietet Platz für etwa 4.000 Besucher. Einen Aufstieg auf den Kölner Dom sollte man sich keinesfalls entgehen lassen, auch wenn die Wartezeiten meist sehr lang sind. Immerhin besuchen täglich etwa 10.000 Menschen diese Sehenswürdigkeit. Die Aussichtsplattform des Südturms, die sich in einer Höhe von 97 Metern befindet, bietet einen traumhaften Blick über die Kölner Altstadt. Bis zur Turmspitze muss man 533 Stufen überwinden; eine Anstrengung, die sich aber definitiv lohnt. Absolut schwindelfrei sollten Sie sein, wenn Sie auf das Dach des Kölner Doms steigen möchten. Entsprechende Führungen zu den Bögen, Streben und Zinnen werden ebenso angeboten. Den Kölner Dom können Sie in den Sommermonaten täglich bis 21 Uhr beziehungsweise an Sonn- und Feiertagen bis 16:30 Uhr besichtigen. Auch die im Dom stattfindenden Gottesdienste und Andachten sind ein Erlebnis, welches Ihnen lange in Erinnerung bleiben wird.
Der Kölner Dom wurde in den Jahren von 1248 bis 1880 errichtet und galt lange Zeit als das höchste Gebäude der Welt. Ein Besuch lohnt sich das ganze Jahr über; ein ganz besonderes Erlebnis ist übrigens auch der jährlich vor dem Kölner Dom stattfindende Weihnachtsmarkt. Ein Highlight ist der Kölner Krippenweg, welcher traditionelle Weihnachtskrippen aus verschiedenen Epochen zeigt.
Unbedingt verbinden sollten Sie einen Besuch des Kölner mit einer Besichtigung der Kölner Altstadt. In diesem geschichtsträchtigsten Stadtteil von Köln lohnt nicht nur eine Brauhaustour, auch zahlreiche weitere Sehenswürdigkeiten gilt es hier zu entdecken. Egal ob Willy-Millowitsch-Denkmal, Alter Markt oder Heinzelmännchenbrunnen - die Kölner Altstadt hält eine Vielzahl an Überraschungen bereit! Köln ist eine Stadt der Kneipen; hier kommen Sie ganz schnell mit den Einheimischen ins Gespräch und lassen sich von der Lebensfreude der Kölner anstecken. Wenn Sie es einrichten können, besuchen Sie Köln zur Zeit des Karneval. Nicht nur der Rosenmontagsumzug ist ein unvergessliches Erlebnis, auch die Stimmung ist dann in der Stadt besonders ausgelassen.
- Interessierte finden hier die Webseite des Doms: http://www.koelner-dom.de/
Fazit: Der Kölner Dom mit der Hohenzollernbrücke ist ein fantastisches Fotomotiv, welches Sie sich nicht entgehen lassen sollten! Wenn Sie also einen Aufenthalt in Bonn planen, sollten Sie einen Ausflug zum Kölner Dom unbedingt einplanen.
Akademisches Kunstmuseum
Im von Carl Friedrich Schinkel entworfenen Museumsbau des 19. Jahrhunderts begegnet man der Welt der Römer und Griechen anhand von einzigartigen Zeugnissen. Die bedeutende Kunstsammlung wurde von den Archäologie-Professoren der Bonner Universität zusammengestellt. So befinden sich neben der größten Abgusssammlung Deutschlands, umfangreiche Ausstellungsräume an Originalexponaten aus Bronze, Silber, Ton und Marmor.
weiterlesen: Akademisches KunstmuseumBrühler Schloss
Wenn Sie sich für eines der kulturellen Highlights in Nordrhein-Westfalen interessieren, sollten Sie einmal den Brühler Schlössern einen Besuch abstatten. Diese befinden sich ungefähr auf halbem Weg zwischen Köln und Bonn und sind von beiden Städten aus gut zu erreichen.
weiterlesen: Brühler SchlossPhantasialand
Das Phantasialand in Brühl bei Köln ist eines der beliebtesten Ausflugsziele in Nordrhein-Westfalen, wenn nicht sogar einer der schönsten Freizeitparks deutschlandweit. Selbst europaweit zählt das Phantasialand in Brühl zu einem der beliebtesten Freizeitparks und bietet eine Vielzahl preisgekrönter Attraktionen.
weiterlesen: Phantasialand