Brühler Schlösser - BonnZimmer.de

Sie sind hier: / /
Alle Unterkünfte anzeigen Anmeldung für Vermieter

Brühler Schlösser

Spricht man von den Schlössern Brühl, meint man in der Regel die beiden Schlösser Augustusburg und Falkenlust, welche seit dem Jahr 1984 auf der Kulturerbeliste der UNESCO stehen. Wenn Sie sich für Bauwerke aus dem Zeitalter von Barock oder Rokkoko interessieren, sollten Sie sich diese Schlösser keinesfalls entgehen lassen. Doch nicht nur die Bauwerke an sich, auch die Schlossgärten sind einen Besuch wert und ideal dazu geeignet, sich während eines ausgedehnten Spaziergangs zu entspannen.

Täglich außer montags können Sie die beiden Schlösser bis 16 beziehungsweise 17 Uhr besichtigen. Während Sie Schloss Augustusburg nur im Rahmen einer Führung besichtigen können, ist das Schloss Falkenlust auch ohne Führung zugänglich. In den Monaten Dezember und Januar sind die Schlösser Brühl geschlossen. Der reguläre Eintrittspreis für einen Erwachsenen beträgt neun Euro. Highlight ist sicher das Schloss Augustusburg, welches auch als ein Meisterwerk des Rokkoko gilt. Lassen Sie sich von den imposanten Räumlichkeiten beeindrucken. Nur einen Katzensprung entfernt befindet sich das Schloss Falkenlust. Hierbei handelt es sich um ein Jagdschloss, welches am Rande eines kleinen Wäldchens liegt. In der hier befindlichen Falknerstube können Sie sich unter anderem über die Arbeit der Falkner informieren.

Errichtet wurden die beiden Schlösser von Clemens August aus dem bayerischen Hause Wittelsbach; die Grundsteinlegung erfolgte im Jahr 1725. Absolutes Prunkstück ist das Treppenhaus des Schlosses Augustusburg; auch dieses werden Sie im Rahmen einer Führung selbstverständlich kennenlernen. Ein Erlebnis der besonderen Art sind zudem die Brühler Schlosskonzerte, die in den Sommermonaten regelmäßig stattfinden.