Kunstmuseum Bonn - BonnZimmer.de

Sie sind hier: / /
Alle Unterkünfte anzeigen Anmeldung für Vermieter

Kunstmuseum Bonn

Heute gehört das Kunstmuseum zu den meist beachteten Orten für Gegenwartskunst im Bereich Malerei. Das Kunstmuseum selbst ist ein Neubau und wurde 1992 eröffnet. Das Museum umfasst mittlerweile über 7500 Kunstwerke deutscher Gegenwartskunst von August Macke bis Joseph Beuys. Erste Bilder waren neben dem "Türkischen Café" von Walter Holzhausens auch der "Seiltänzer" von August Macke. Die Grundlage des Kunstmuseums bilden praktisch die Bilder der Rheinischen Expressionisten sowie einer Sammlung von Werken von Max Ernst. Damit konzentrierte sich das Museum hauptsächlich auf die Malerei und zeigt auch heute noch vorwiegend Bilder deutscher Künstler. Wie vielfältig insbesondere die Bilder von August Macke sind, wird hier auch Menschen mit wenig Wissen zu den Hintergründen klar. Ob Expressionismus oder Stilleben, der Künstler war mit seinen Bildern sicher einer der vielfältigsten überhaupt. Angelehnt an die Neue Künstlervereinigung entstanden in seiner kurzen Schaffenszeit beeindruckende Bilder wie "Der Sturm" und das Stilleben "Hyazinthenteppich".

Vielen ist sicher auch der Begriff "Blauer Reiter" aus der Kunstszene bekannt und wer sich schon immer einmal dafür interessiert hat, kann hier die Originale bewundern. Mittlerweile zählt die Kunstsammlung zu den wichtigsten innerhalb Deutschlands und zeigt einen Querschnitt insbesondere des Expressionismus. Besonders für das Kunstmuseum ist der Ankauf ganzer Bilderreihen und Gruppen bestimmter Bilder und so ist das Museum praktisch zum Fokus deutscher Kunstwerke von Georg Baselitz, Rosemarie Tockel und vieler anderer moderner Künstler geworden.

Hier findet man von den provokanten Malereien von Georg Baselitz bis zu den Großbildern von Rosemarie Tockel viele Bilder bedeutender deutscher Künstler. Verschiedene Wechselaustellungen machen das Kunstmuseum auch heute noch zum Ausstellungsort vieler Künstler, die zum Teil auch thematisch zusammen gestellt werden.

Für wen Künstler wie Joseph Beuys oder August Macke sowieso ein Begriff sind, wird sicher von den Zeichnungen und Bildern dieser bedeutenden Künstler begeistert sein. Das Kunstmuseum beherbergt aber nicht nur nur deutsche Malerei, mittlerweile verfügt das Kunstmuseum außerdem über eine beachtliche Videosammlung, die insbesondere Sammlungen von Ingrid Oppenheim und Video-Pionieren wie Gary Hill, Nan Hoove und Marcel Odenbach umfasst. Viele Bonner Schulen nutzen diese Sammlungen als Unterrichtsmaterial für ihre Schüler und machen speziellen Unterricht im Kunstmuseum. Das Museum verfügt außerdem über eine Buchhandlung sowie eine Bibliothek.