Wandern in der Eifel - BonnZimmer.de

Sie sind hier: / /
Alle Unterkünfte anzeigen Anmeldung für Vermieter

Wandern in der Eifel

Ein besonders empfehlenswerter Wanderweg in der Eifel ist der Lieserpfad. Auf vier Etappen begleiten Sie das Flüsschen Lieser von der Quelle bis zur Mündung und werden dabei stets begleitet vom Rauschen des Flusses. Sonst werden Sie keine weiteren Geräusche wahrnehmen außer dem Zwitschern der Vögel - ein recht entschleunigendes Wandererlebnis also. Entdecken Sie auf dieser Wanderung nicht nur eine unberührte Natur, sondern auch alte Burgen und Mühlen. Familiengeführte Wanderhotels gibt es entlang des Weges übrigens genügend, so dass für eine Unterkunft stets gesorgt ist.
Der bekannteste Wanderweg der Region aber ist sicher der Eifelstieg, der in 15 Etappen die Städte Aachen und Trier miteinander verbindet. "Wo Fels und Wasser dich begleiten" - so lautet der Slogan des Eifelsteiges. Dieser Fernwanderweg ist 313 Kilometer lang; die 15 einzelnen Tagesetappen jeweils zwischen 15 und 28 Kilometer. Ein wenig Kondition ist also gefragt; natürlich kann man sich für den Eifelsteig aber auch mehr Zeit nehmen. Verlaufen kann man sich übrigens nicht, denn der Wanderweg ist hervorragend ausgeschildert. Erkunden auch Sie diesen Top Trail of Germany, der Ihnen eine Vielzahl an ganz unterschiedlichen Eindrücken bietet. Egal ob die Kegel und Maare der Vulkaneifel, die malerischen Flussläufe der Lieser oder die Moor- und Heidelandschaft des Hohen Venn - Sie werden begeistert sein!

Die Vulkaneifel trägt auch den Beinamen "Gesundland". Dieser Name entstammt sicher auch der Tatsache, dass in dieser Gegend bevorzugt das Gesundheitswandern praktiziert wird. Dabei wird das Wandern mit gezielten Übungen aus der Physiotherapie kombiniert. Nicht nur Tagestouren sind in der Eifel sehr beliebt, auch die Mehrtagestouren, die Sie auch ohne Gepäck buchen können, stehen in der Gunst der Wanderfreunde ganz weit oben.

Was sollten Sie über den Naturpark Eifel noch wissen? Waldreiche Gebirgszüge sind für diese Gegend ebenso charakteristisch wie weiter Talsperren und malerishe Flussläufe. Auf einer Gesamtfläche von 110 Quadratkilometern bietet dieser zahlreichen seltenen Tier- und Pflanzenarten einen Lebensraum. Mit etwas Glück begegnen Sie in der Eifel nicht nur Wildkatzen und Schwarzstörchen, sondern auch so seltenen Pflanzen wie Ginsterblüten und zahlreichen Orchideenarten.

Dies sind natürlich längst nicht alle Sehenswürdigkeiten, welche Ihnen die Stadt Bonn und deren nähere Umgebung bietet. Wenn Sie länger in der Region unterwegs sind, sollten Sie unbedingt auch einmal nachfolgenden Attraktionen einen Besuch abstatten:

  • Westerwälder Seenplatte
  • Wuppertal mit Schwebebahn
  • Freizeitbad Tauris in Mülheim-Kärlich
  • Schloss Drachenburg in Königswinter
  • Unkel am Rhein
  • Siebengebirge
  • Ahrtal

Die Westerwälder Seenplatte ist mit dem Dreifelder Weiher eines der beliebtesten Ausflugsziele nahe der Stadt Bonn. Egal ob Sie lieber in einem der Weiher baden oder die Gegend auf dem Drahtesel erkunden - zum stressigen Leben in der Großstadt bietet Ihnen die Westerwälder Seenplatte den idealen Ausgleich. Insgesamt finden Sie in dieser Gegend sieben Stauseen; einer schöner als der andere. Verpassen Sie keinesfalls den 32 Kilometer langen Sieben-Weiher-Weg, der an allen sieben Stauseen entlangführt und Ihnen beeindruckende Panoramasichten bietet.

Auch die Stadt Wuppertal ist definitiv einen Tagesausflug wert. Highlight ist hier ohne Zweifel die Schwebebahn, die einzige ihrer Art in Deutschland. Bereits seit mehr als 100 Jahren ist dieses Wahrzeichen der Stadt aktiv und führt Sie auf einer Länge von 13,3 Kilometern durch die Stadt. Für die gesamte Strecke benötigen Sie etwa eine Stunde, wobei Sie an 20 Stationen aussteigen können. Spezielle Angebote werden Ihnen im Kaiserwagen geboten: Egal ob ein Frühschoppen oder eine abendliche Fahrt durch Wuppertal - eine Fahrt mit diesem Wagen wird Ihnen noch lange in Erinnerung bleiben. Doch Wuppertal hat noch weitaus mehr zu bieten: Mit mehr als 4.500 Baudenkmälern ist Wuppertal eine der denkmalreichsten Städte Deutschlands. Unternehmen Sie einen Ausflug in das Briller Viertel, einem imposanten Villenviertel. Kleiner Tipp: Auch den Zoo der Stadt Wuppertal sollten Sie sich nicht entgehen lassen. Dieser ist nicht nur einer der ältesten, sondern auch einer der landschaftlich schönsten Zoos in Deutschland.

Wenn das Wetter einmal nicht mitspielt, sollten Sie dem Freizeitbad Tauris einen Besuch abstatten. Dieses beliebte Bad befindet sich in Mülheim-Kärlich, mit dem Auto nur einen Katzensprung von Bonn entfernt. Eine faszinierende Erlebniswelt mit mehreren Becken, einer 63 Meter langen Rutsche und Wasserkanonen bietet Badespaß für Groß und Klein. Neben der Badelandschaft können Sie hier auch eine beeindruckende Saunawelt besuchen, um sich vom Stress des Alltags zu erholen. Mit vier Sternen ausgezeichnet, bietet Ihnen diese Saunalandschaft alle erdenklichen Annehmlichkeiten. Highlights sind die Feuer- und die Vulkansauna. Selbstverständlich stehen Ihnen auch unzählige Wellnessangebote zur Verfügung, die Sie gerne nutzen können. Entspannen Sie bei einer der entspannenden Massagen oder genießen Sie Ihre Zeit im Solarium. Das Freizeitbad Tauris hat täglich in der Zeit zwischen 10 und 22 Uhr geöffnet.

Eifel Das Schloss Drachenburg wiederum wird auch gerne als das Neuschwanstein des Rhein bezeichnet. Dieses auf dem Drachenfels gelegene Anwesen ist ein echtes Märchenschloss und bietet Ihnen nicht nur interessante Dauerausstellungen, sondern ist auch eine ideale Location für Ihre nächste Veranstaltung. Besucher können das Schloss täglich in der Zeit zwischen 11 und 18 Uhr besichtigen; selbstverständlich finden auch regelmäßig Führungen statt. Der Eintrittspreis für Erwachsene liegt bei sechs Euro. Sehr beliebt sind zudem die regelmäßig stattfindenden Veranstaltungen wie Konzerte oder Krimidiner. Lassen Sie sich von der märchenhaften Atmosphäre des Schlosses Drachenburg verzaubern!

Ein weiteres beliebtes Ausflugsziel nahe der Stadt Bonn ist die Stadt Unkel am Rhein. Nur 20 Kilometer von Bonn entfernt, können Sie diese Stadt mit dem Auto ebenso wie mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichen. Vor allem die pittoreske Altstadt mit ihren zahlreichen gut erhaltenen Fachwerkbauten ist für die meisten Touristen ein echtes Highlight. Doch auch die autofreie Uferpromenade hat ihren ganz besonderen Reiz. Unkel ist auch als Weinstadt bekannt; unbedingt sollten Sie einen der erlesenen Tropfen probieren. Unkel ist aber auch reich an weiteren Sehenswürdigkeiten. Zu den beliebtesten Fotomotiven der Stadt zählen unter anderem das Bügeleisenhaus, der Gefängnisturm sowie der Scheurener Dom. In eine andere Zeit versetzt fühlen Sie sich mit Sicherheit in der malerischen Pützgasse. Hier befindet sich auch das Gasthaus "Im Lämmlein", in welchem Sie regionale Spezialitäten aller Art serviert bekommen.

Das sagenumwobene Siebengebirge ist von Bonn aus ebenfalls nur einen Katzensprung entfernt und bietet einen schönen Kontrast zur Großstadt. Erklimmen Sie die bekanntesten Berge dieser Gegend Drachenfels, Petersberg oder Wolkenburg und genießen Sie traumhafte Panoramasichten. Der Drachenfels ist mit 321 Metern zwar nicht die höchste Erhebung im Siebengebirge, doch mit der auf ihm befindlichen Drachenburg sicher die bekannteste. Der Drachenfels ist weiterhin das Wahrzeichen des Siebengebirges. Diesen Felsen müssen Sie nicht zu Fuß erklimmen, denn auf den Gipfel befördert Sie auch die historische Zahnradbahn aus dem Jahr 1882. Dabei überwindet sie einen Höhenunterschied von 220 Metern und Steigungen von bis zu 20 Prozent. Was sollten Sie sich im Siebengebirge weiterhin nicht entgehen lassen? Die Nibelungenhalle beispielsweise, die sich etwa 300 Meter unterhalb der Haltestelle der Zahnradbahn befindet, ist ebenfalls einen Besuch wert. Das Nibelungenlied werden Sie sicherlich kennen. Im Museum finden Sie unter anderem zwölf riesige Gemälde zum "Ring der Nibelungen". Gleich nebenan befindet sich ein Reptilienzoo, der für Familien mit Kindern ein beliebtes Ausflugsziel ist. Hier können Sie so exotische Exemplare wie Schlangen, Echsen und Skorpione bestaunen.

Das Siebengebirge ist für sein besonders mildes Klima bekannt, so dass Wanderungen hier beinahe das ganze Jahr über möglich sind. Die mehr als 200 Kilometer an gut ausgeschilderten Wanderwegen im Siebengebirge führen größtenteils durch beschauliche Laubwälder. Dabei haben Sie stets die bekanntesten Sehenswürdigkeiten der Region wie die Drachenburg gut im Blick. Wenn Sie zu den Wanderfreunden gehören, sollten Sie sich den Rheinsteig, der von Bonn nach Wiesbaden führt, nicht entgehen lassen. Dieser mehrfach ausgezeichnete Wanderweg ist insgesamt 320 Kilometer lang, wobei 40 Kilometer durch das Siebengebirge führen. Beginnen Sie Ihre Wanderung in Bonn direkt am historischen Rathaus und erkunden Sie den Rheinsteig wahlweise mit oder ohne Gepäck in mehreren Etappen. Etwas Kondition ist allerdings gefragt, denn der Rheinsteig führt nicht nur geradeaus. Mehrfach müssen Sie zum Teil große Steigungen hinter sich bringen, um dann aber mit traumhaften Aussichten hinab in das Rheintal belohnt zu werden. Entlang des Weges finden Sie unzählige Hotels und Pensionen, so dass Sie überall dort Halt machen können, wo es Ihnen am besten gefällt. Unbedingt sollten sie den bekannten Riesling probieren, der an den Weinbergen entlang des Rheinsteiges angebaut wird. Der Rheinsteig ist durchweg mit einer blauen Beschilderung markiert, so dass Sie sich gewiss nicht verlaufen können. Oder aber Sie entscheiden sich für die Touren App Rheinland Pfalz und erhalten die komplette Rheinsteig Route direkt auf Ihr Handy oder Smartphone.

Zu guter Letzt sollte das Ahrtal nicht unerwähnt bleiben. Das "Tal der roten Traube" ist durch unzählige Weinberge gekennzeichnet. Doch nicht nur Weinliebhaber werden sich in dieser beliebten Ferienregion wohl fühlen. Auf dem Ahrtalradweg können Sie die Region wunderbar auf dem Drahtesel erkunden. Dieser Radweg ist besonders familienfreundlich, so dass auch Familien mit Kindern ihn gerne nutzen. Der Ahrsteig und der Rotweinwanderweg sind zwei beliebte Wanderwege, die Sie unbedingt entdecken sollten. Besuchen Sie am Abend nach einer ausgedehnten Wanderung doch einmal die Spielbank in Bad Neuenahr - wie Sie sehen, hat das Ahrtal viel zu bieten!

Wie Sie sehen, hat die Stadt Bonn eine Fülle an Sehenswürdigkeiten zu bieten. Wenn Sie sich für einen längeren Aufenthalt entscheiden, besorgen Sie sich unbedingt die Bonn Regio Welcome Card, denn mit dieser erhalten Sie in vielen Institutionen einen vergünstigten Eintritt. In mehr als 20 Museen der Stadt können Sie mit dieser Karte sogar von einem kostenfreien Eintritt profitieren.