Drachenfels - BonnZimmer.de

Sie sind hier: / /
Alle Unterkünfte anzeigen Anmeldung für Vermieter

Drachenfels

Zwischen Königswinter und Bad Honnef gelegen, ist der Drachenfels ein sagenumwobener Ort und eines der beliebtesten Ausflugsziele in der gesamten Rheinregion. Hier finden Sie nicht nur eine außergewöhnliche und atemberaubende Natur, sondern auch eine mehr als 2.000-jährige Kulturgeschichte. Der Drachenfels ist nicht nur die Bezeichnung eines Berges im Siebengebirge, sondern gleichzeitig der Name einer vielbesuchten Burgruine.

Das Siebengebirge ist in erster Linie für die Legende aus dem Nibelungenlied rund um den heldenhaften Siegfried und seinem Kampf gegen den Drachen bekannt. Noch heute ist der Drachenfels ein mystischer Ort, der jedoch auch vermehrt gerne für Events und Veranstaltungen aller Art genutzt wird. Erst im Jahr 2013 wurde die Drachenfelsbahn fertiggestellt, so dass man den Berg bequem erreichen kann. Die hier befindliche Drachenburg, auch gerne als "Neuschwanstein am Rhein" bezeichnet, wurde von dem Börsenmakler Stephan Sarter errichtet, der die Burg allerdings nie selber bewohnte. Nach seinem Tod war in den Innenräumen sowohl ein katholisches Knabeninternat als auch eine Ausbildungsstätte für Eisenbahner untergebracht. Heute befindet sich die Drachenburg in Privatbesitz, kann aber dennoch besichtigt werden. In den Sommermonaten hat die Drachenburg täglich von 11 bis 18 Uhr geöffnet; an den Wochenenden öffnet sie von 12 bis 17 Uhr ihre Pforten. In der Vorburg beispielsweise befindet sich das Museum für Naturschutzgeschichte. Nicht nur die Innenräume, auch der Park der Drachenburg ist ein beliebtes Ausflugsziel. Hier finden Sie so exotische Gehölze wie Zedern, Mammut- und Lebensbäume. In den Innenräumen hingegen werden die Kunsthalle und die Bibliothek besonders gerne besichtigt; erstgenannte wird auch als "Walhalla des Rheinlandes" bezeichnet. Ein weiteres Highlight in den Innenräumen der Drachenburg ist der gemalte Bacchus-Zyklus im Trinkstübchen. Das Nibelungenzimmer hingegen ist mit einem Gemäldezyklus aus dem Nibelungenlied versehen; ebenso lohnt eine Besichtigung von Jagd- und Billardzimmer. Keinesfalls sollten Sie einen Aufstieg auf den Turm versäumen, denn von hier aus blicken Sie nicht nur zu den Ausläufern des Siebengebirges, sondern auch zur Burgruine Drachenfels.

Der Drachenfels ist der wohl bekannteste Berg in der Umgebung von Köln und Bonn und dank der weithin sichtbaren Ruine der Drachenburg auch leicht zu erkennen. Erreichen kann man diesen nicht nur mit der bekannten Drachenfelsbahn, sondern auch gut zu Fuß. Entweder wandert man durch das idyllische Nachtigallental oder aber man begibt sich auf den nicht minder schönen Eselsweg. Das Nachtigallental ist definitiv eines der schönsten Wandergebiete, welches sich im Stadtgebiet von Königswinter befindet. Möchte man das Nachtigallental erwandern, kann man sich auch für den beliebten zehn Kilometer langen Rundwanderweg entscheiden, der am Bahnhof in Königswinter startet. Da dieser Weg mit einem dichten Baumbestand gesegnet ist, gestaltet sich diese Wanderung auch in den Sommermonaten sehr angenehm. Ein Highlight auf diesem Weg ist das Traditionsgasthaus "Milchhäuschen". Hierbei handelt es sich um eine echte Institution im Siebengebirge; hier feierte Otto Waalkes die Premiere seines Kinoerfolgen "Sieben Zwerge - Männer allein im Wald." In den Sommermonaten trifft man am Fuß der Drachenfelsbahn ebenso auf lustige Gesellen: Vor allem für Kinder ist es eine schöne Möglichkeit, den Drachenfels auf dem Rücken eines Esels zu erklimmen. Die Burgruine Drachenfels befindet sich auf einer Höhe von 289 Metern; von hier aus kann man sogar zwei der Wahrzeichen von Bonn, den "Langen Eugen" und den Post Tower, erblicken. Beim "Langen Eugen" handelt es sich um das ehemalige Abgeordnetenhochhaus des Deutschen Bundestages, welches im Jahr 1968 fertiggestellt wurde und das Bild der Stadt Bonn maßgeblich prägt. Mit einer Höhe von 114 Metern reicht der "Lange Eugen" allerdings nicht an den Post Tower heran, denn dieser ist 162 Meter hoch. Damit überragt die Zentrale der Deutschen Post AG sogar den Kölner Dom; im deutschlandweiten Ranking belegt dieses Hochhaus den elften Platz.

Egal ob Sie nun in Bonn, Köln, Rüdesheim oder Koblenz Urlaub machen: Ein Besuch des Drachenfelsens sowie der Drachenburg sollte auf Ihrer To Do Liste ganz weit oben stehen. Wenn Sie die etwa 300 Meter hohe Erhebung nicht zu Fuß oder mit der Drachenfelsbahn erklimmen möchten, können Sie jedoch auch vom Ausflugsschiff aus einen tollen Blick auf die Burg werfen. Nichts geht jedoch über den traumhaften Ausblick, der sich vom Aussichtsplateau aus bietet. Der gesamte Drachenfels ist übrigens mit Weinbergen übersät; auch diese bieten ein tolles Fotomotiv.