Brückenhofmuseum Königswinter - BonnZimmer.de

Alle Unterkünfte anzeigen Anmeldung für Vermieter

Brückehofmuseum Königswinter

Das 1991 eröffnete Brückenhofmuseum befindet sich in einem historischen Fachwerkhaus aus dem 17. Jahrhundert und besitzt so einen ganz eigenen historischen Flair.
Die wechselhafte Historie des Anwesens lockt ebenso, wie auch die zahlreichen regionalen Exponate.
Denn abseits von den zahlreichen und wechselnden Ausstellungen bietet das denkmalgeschützte Anwesen eine ganz eigene, interessante Geschichte. Im Folgenden eine kurze Zusammenfassung über die grundlegenden Besonderheiten und Eigenschaften der Einrichtung am Rheinsteig.
Die interessante Historie des Anwesens wurde erst vor Kurzem vollständig bekannt und offengelegt, was das erneute Interesse der Öffentlichkeit auf sich zog.
Denn erst im Jahr 2013 wurde durch einen Familien- und Heimatforscher bekannt, dass das Gebäude samt Grundstück zuvor als sogenannter "Rennenberger Hof" bekannt war.
Hier residierte bis zum ausgehenden 16. Jahrhundert das Edelherrengeschlecht von Rennenberg.
Diese hatte weitreichenden Einfluss in die politische und sozioökonomische Entwicklung des Umlandes.
Nach Abriss des Haupthauses wurde an selber Stelle der heutige Hof erbaut und erlangte in der Gemeinde Oberdollendorf, in Königswinter, den Status eines Freihofs. Hiermit war der Hof von steuerlichen Abgaben befreit und weitgehend eigenverantwortlich für sein Gut und seine Geschäfte verantwortlich.
Diese Besonderheit ermöglichte die weitgehend eigenständige wirtschaftliche Entfaltung der Bewohner und vor allem der Eigentümer der Anlage, was zu dieser Zeit ein nicht selbstverständlicher Vorteil war.
Nach zahlreichen Besitzerwechseln in den vergangenen 200 Jahren, auch bedingt durch Auflösung der Ständegesellschaft, erwarb die Gemeinde Oberdollendorf in den 1960er Jahren das Hofgebiet und im Jahr 1991 schließlich fand sich das heutige Museum, im geschichtsträchtigen Hof ein.

Das Brückenhofmuseum offeriert ständig wechselnde Ausstellungen zu unterschiedlichen Themengebieten um und aus dem Rheinland.
Hier wird oft über die Kultur, das soziale Zusammenleben und die ökonomischen Besonderheiten der Region exponiert und berichtet.
Zu der Dauerausstellung gehören unter anderem Exponate der Heisterbacher Talbahn, sowie von Steinmetzen aus der Region aber auch von einestages ansässigen Schreinern und Zimmermännern. Hinzu kommt ein spezielles Demonstrationsfachwerk, welches zu besichtigen ist.
Dieses wurde detailgenau dem historischen Vorbild nachempfunden und so können Sie sich ein ganz eigenes Bild von den Arbeitsumständen der jeweiligen Zeit ein einprägsames Bild machen.
Zahlreiche historische Gruppenfotos sind erhalten und werden zudem hier ausgestellt.
Auf den markanten Bildern sind bereits über 6000 Personen identifiziert worden und so wird ein ganz individueller Bezug zur Thematik ermöglicht.
Des Weiteren befasst sich das Museum mit dem wechselhaften Aufbau der anliegenden Bahnstrecken, welche der Region den wichtigen und wirtschaftlich fördernden Kontakt zum Umland ermöglicht haben.

Der Besitzer des Gutes, der Heimatverein Oberdollendorf, bietet außerdem regelmäßige Veranstaltungen an. Hier werden Wanderungen für Groß und Klein, wie auch Heimatabende und Besichtigungen offeriert.
Diese Möglichkeit gewährt Besuchern einen tieferen Einblick in das Umland und die traditionellen Eigenarten der ansässigen Bewohner.

Ein ganz spezielle Besonderheit des Museums ist das sogenannte "Virtuelle Brückenhofmuseum", welches die Möglichkeit anbietet historische Exponate online anzuschauen und sich mit der weitläufigen Geschichte auseinanderzusetzen.
Hier werden über 7000 Dokumente, Fotos und Geschichten aus der Historie des Anwesens angeboten, welche einen tiefen Einblick in die Lebensumstände und die Besonderheiten der Region gewähren.
Diese markante Sammlung ist im Vorfeld, sowie zur späteren Recherche eine lohnenswerte und umfangreiche Ergänzung zum Museumsbesuch in Königswinter.
Gerade für Menschen mit Behinderung, welche das Museum auf Grund dieser nicht besuchen können, bietet sich somit eine ebenso spannende und informative Alternative sich mit den Gegebenheiten des Anwesens auseinanderzusetzen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Brückenhofmuseum in Königswinter eine geschichtsträchtige Anlaufstelle mit vielerlei markanten Exponaten und Ausstellungen ist.
Wenn Sie einen tiefen Einblick in die Arbeits- und Lebensgeschichte der ansässigen Menschen erlangen möchten, so ist das Brückenhofmuseum eine lohnende Anlaufstelle.
Wer ohnehin vor hat den Rheinsteig zu bewandern, sollte an dieser interessanten Einrichtung halt machen und sich von den besonderen Gegebenheiten überzeugen und informieren lassen.