Das Beethovenhaus Bonn - BonnZimmer.de

Alle Unterkünfte anzeigen Anmeldung für Vermieter

Allgemeines zum Beethovenhaus

In diesem Haus wurde im Jahre 1770 Ludwig van Beethoven in einer kleinen Wohnung im Hinterhaus. Es ist auch das einzige mit Beethoven in Zusammenhang stehende Haus, das heute noch existiert. Ein Grund mehr, sich genau hier dem Leben und Werk dieses weltbekannten Künstlers zu verschreiben. So entstanden hier eine musikhistorische Gedächtnisstätte, eine international bedeutende Sammlung zu seiner Person und eine moderne Forschungsstätte. Zusammen mit einem Konzertsaal kann das Gebäude als ein modernes Zentrum des Kultur- und Musiklebens der Stadt Bonn angesehen werden. hier kommt man mit der Kraft von seiner Musik in Berührung. Auf sämtliche Fragen bezüglich der Person und seiner Musik erhält der Besucher hier kompetente Antworten.

Das Museum im Beethovenhaus

Schon alleine die Tatsache, dass es sich hier um das Geburtshaus Beethovens handelt, birgt eine magische Anziehungskraft. Einmal hier angekommen, erwartet den Besucher die mit über 150 Ausstellungsstücken wohl größte Sammlung über den Musiker weltweit. So sieht man hier eindrucksvolle authentische Dokumente aus seiner Zeit, die das Leben und Schaffen Beethovens detailliert widerspiegeln. Die Gäste sehen in den 12 verschiedenen Räumen einzigartige Handschriften und zahlreiche Bilder aus seiner Zeit. Dabei geht man chronologisch von der Geburt über die Bonner Zeit und die Wiener Zeit bis zu seinem Tode vor. So sehen die Besucher zum Beispiel die Originalhandschriften der “Mondscheinsonate“ in diesen Räumen. Höhepunkt dürften jedoch die originalgetreuen Musikinstrumente und Erinnerungsstücke sein. So sieht man hier unter anderem seine Dienstbratsche oder den Nachbau eines Flügels, den er bereits zu seiner Wiener Zeit geschenkt bekommen hatte. Weiterhin sehen sie bei einem Besuch auch das Geburtszimmer und können sich dabei einen Eindruck verschaffen, wie die Familie damals lebte.
Neben der ständigen Ausstellung gibt es aber auch Räume mit wechselnden Ausstellungen. Sie beschäftigen sich einzelnen doch recht spannenden Themen zu Beethoven in Zusammenhang mit seinem historischen und rezeptionsgeschichtlichen Umfeld. Dreimal jährlich finden entsprechende Präsentationen auch in Zusammenarbeit mit anderen Museen und Sammlungen statt. In Ergänzung zur Ausstellung im Beethovenhaus gibt es auch im Internet auf der Seite des Beethovenhauses begleitende Ausstellungen zu speziellen Aspekten aus seinem Leben.

Digitales Beethovenhaus

Direkt neben dem Geburtshaus befindet sich seit dem 5. Dezember 2004 das digitale Beethovenhaus. Über einen Skulpturengarten erreicht man das Studio für Digitale Sammlungen und die Bühne für Musikvisualisierung.
Im Studio sind zahlreiche Computerarbeitsplätze eingerichtet. Hier kann man sich über Flachbildschirme, Kopfhörer und einer Computermaus direkt Zugang zum digitalen Archiv verschaffen. Man findet dort viele Programme vor, die sich mit Beethovens Leben beschäftigen. Dazu gehören seine Werke in Handschriften und Drucken oder Aufnahmen seiner Werke. Daneben ist es auch möglich aus seinen Briefen zu lauschen oder einen Blick in seine Wiener Wohnung zu werfen. Als Mitbringsel kann man sich auch Postkarten vom Beethovenhaus ausdrucken lassen.
Die Bühne für Musikvisualisierung ist hingegen ein Forum zur visuellen Interpretation von Beethovens Werk. Hier geht es um die dreidimensionale Bild- und Klangwiedergabe, die die Möglichkeit zur Interaktion bereitstellt.

Die Bibliothek

Integriert in das Beethovenhaus ist auch eine Bibliothek. Hier gibt es umfangreiche wissenschaftliche Publikationen und musikalische Erstausgaben zum Thema Beethoven und seine Musik. Dabei wird eine größtmögliche Vollständigkeit aller Werke angestrebt. Im Lesesaal kann Einblick in diese Werke gewonnen werden. Einige Werke sind auch im digitalen Archiv verfügbar.

Der Kammermusiksaal

Ebenfalls in das Beethovenhaus integriert ist ein Kammermusiksaal. Dieser überzeugt mit seiner erlesenen Ausstattung und seiner hervorragenden Akustik. Hier finden unterschiedlichste Veranstaltungen wie Konzerte, Tagungen oder besondere Feierlichkeiten statt. Man hofft durch das umfangreiche und vielfältige Programm zahlreiche Musikfreunde in der Stadt und auch der näheren Umgebung anzusprechen.