Das Erbe van Beethovens in Bonn - BonnZimmer.de

Alle Unterkünfte anzeigen Anmeldung für Vermieter

Das Beethovenfest in Bonn

Klassik hautnah erleben

Die wohl größte Ehrerbietung an das Leben und Schaffen des wohl berühmtesten Sohnes der Stadt stellt das Beethovenfest dar. Es findet jährlich zwischen Ende August und Anfang Oktober statt. In dieser Zeit ist es möglich, Klassik hautnah zu erleben. Dazu finden über 70 klassische Konzerte über die ganze Stadt verteilt statt. Zusätzlich werden auch Veranstaltungen in benachbarten Orten durchgeführt. Das Festival ist bereits zu einem internationalen Musikereignis geworden. Es steht dabei immer unter einem bestimmten Motto. Dieses setzt sich detailliert mit einzelnen Aspekten seines Lebens und Schaffens auseinander. Passend zu diesem Motto werden internationale Spitzenorchester, bedeutende Ensembles, aber auch prominente Sänger und vielversprechende Nachwuchskünstler nach Bonn eingeladen, die dann ihr vorhandenes Repertoire dem Publikum vorführen. Dabei steht aber auch immer die Musik Beethovens im Zentrum des Festivals. Es wird aber nicht nur Musik geboten. Abgerundet wird die Veranstaltung durch verschiedene Lesungen, Ausstellungen, Filme und Workshops, die insbesondere auch die Jugend anziehen sollen. Dieses Konzept scheint auch Früchte zu tragen, denn die Veranstaltung hat eine Platzauslastung, die nahezu konstant bei 90% liegt. Dabei ist der Höhepunkt für die Öffentlichkeit das große Public Viewing. Vor der romantischen, farblich wunderbar in Szene gesetzten Kulisse des Alten Rathaus kann jedermann die Faszination klassischer Musik selbst nachvollziehen.

Profil des Festivals

Das Festival beruht auf drei Konstanten, die sich jedes Jahr trotz wechselnder Mottos immer wiederfinden lassen:

  • Beethovens Werke sind nicht der museale Inhalt dieses Festivals. Vielmehr geht es darum, sich mit diesen Werken auf vielfältige Art und Weise lebendig auseinander zu setzen.
  • Das Festival dient der Begegnung sowie dem künstlerischen Austausch. Dieser soll insbesondere zwischen den klassischen Stars und den Nachwuchskünstlern in der klassischen Musik stattfinden.
  • Nicht nur Bonn ist Austragungsort, sondern auch viele verschiedene Ambiente-Spielstätten im gesamten rheinischen Umland.

Wiederkehrende Programmbestandteile

An den ersten zwei Tagen findet die Eröffnung statt. Dabei werden am ersten Tag auch internationale Spitzenorchester eingeladen, die hier ihr Können unter Beweis stellen lassen. Am zweiten Tag gibt es die Matinee, die sich erstmals auch mit der Musik Beethovens beschäftigt und dem Motto entsprechende Werke präsentiert.
Hauptbestandteil sind die verschiedenen Veranstaltungen, die sich mit den verschiedenen Aspekten des Mottos auseinandersetzen. Beim Motto “Revolutionen“ wird zum Beispiel dargestellt, wie sich sowohl die Russische als auch die Französische Revolution auf die Musik ausgewirkt haben.
Ein weiterer Bestandteil sind die sogenannten “Rettungsopern“. Van Beethovens Oper “Fidelio“ gehört ja zum Standardrepertoire der Bonner Oper. Zusätzlich wird aber jedes Jahr eine weitere Oper aufgeführt, die aber nicht unbedingt von Beethoven selbst stammen muss.
Weiterhin wird jedes Jahr das besondere Konzert aufgeführt. Dabei geht es darum, ein Werk zu erstellen, das sich auf ein Werk Beethovens bezieht. Während des Festivals findet dann die Uraufführung statt.
Zusätzlich findet das Klaviertrio-Wochenende statt, bei dem eine Kammermusikgattung vorgestellt wird, die von Beethoven nachhaltig geprägt wurde.
Man beschäftigt sich auch mit spartenübergreifenden Projekten. So wird mitunter auch die orientalische Kultur oder Aspekte der amerikanischen Kultur den Zuhörern näher gebracht. Konzerte aus anderen Musikrichtungen können die Veranstaltung ebenfalls bereichern.

Junges Beethovenfest

Hier geht man speziell auf Kinder und junge Erwachsene ein, um ihnen die klassische Musik etwas näher zu bringen. So gibt es spezielle Konzerteinführungen oder ein Konzert speziell für die Allerkleinsten. Es sollen unter anderem Jugendliche auch ohne musikalische Vorkenntnisse angesprochen werden. Sie bekommen dabei auch die Gelegenheit hinter die Kulissen des Festivals zu schauen und Einblicke in die Welt der Festspiele und der eingeladenen Künstler zu erhalten.
Insbesondere soll die klassische Musik auch Einzug in die Kindergärten und Schulen halten. Dafür werden routinierte Musiker gewonnen, die mit und für die Kinder musizieren. Weiterhin werden verschiedene musikalische Projekte an verschiedenen Orten durchgeführt. Alle Angebote sind dabei für die Kindergärten und Schulen kostenlos.