Beethoven-Apps - BonnZimmer.de

Sie sind hier: / /
Alle Unterkünfte anzeigen Anmeldung für Vermieter

Beethoven-App

Diese App handelt über Beethoven und sein Leben in Bonn. Sie umfasst 13 Stationen, die mit dem Leben und Wirken dieses berühmtesten Sohnes der Stadt der Stadt im Zusammenhang stehen. Sie gibt dabei Informationen über seine Familie und Vorfahren. Auch seine Freunde und seine musikalische Entwicklung werden in der App näher beleuchtet. Sie bietet zu diesen Themen an jeder Station ausgewählte Bilder an. Außerdem kann man sich ausgewählte zu jeder Station in Bezug stehende Musikstücke des Komponisten anhören. Zudem ist ein Stadtplan integriert, der dem Besucher zeigt, wo er sich gerade befindet und wie er am besten zur nächsten Station gelangt. Erhältlich ist die App für iPhone, iPod Touch, iPad und Android-Geräte.

Ludwigs Action App

Beethoven war ein berühmter Musiker, das ist klar. Aber wer weiß zum Beispiel, dass er mal Eier geklaut hat und sich gerne in Wirtshäusern aufhielt? So gibt es viele Stationen in Bonn, wo er seine Spuren hinterlassen hat. Dabei handelt es sich um eine digitale und interaktive Stadtrallye. Im Rahmen einer Schnitzeljagd lernt der Nutzer viel Kurioses über Beethoven und sein Leben in Bonn. Dabei muss er auch einige Aufgaben lösen. Aufgerufen wird der Stadtrundgang über die kostenlose App “Actionbound“.

Beethovenfest Web-App

Hier erhält der Besucher zahlreiche Informationen zum Programm des Beethovenfestes. Man kann leicht herausfinden, ob es noch Karten für ein Konzert gibt oder wo sich die entsprechende Spielstätte befindet. Allgemein lässt sich sagen, dass diese App seit Mai 2012 die Inhalte der Website, übersichtlich für das Smartphone aufbereitet, darstellt.

Beethovenhaus (nur noch mobile Anwendung)

Hier ist es unter anderem möglich, eine virtuelle Tour durch das Beethovenhaus durchzuführen. Dabei erhält man interessante Informationen über alle Stationen, die angewählt werden können.

Little Beethoven App

Diese App behandelt auf kindergerechte Art und Weise aufbereitete Informationen über die Kindheit und Jugend dieses Genies. Neben vielen Informationen enthält sie auch zahlreiche Musikstücke, die man sich anhören kann. zudem ist sie ein guter Einstieg ins Sprachenlernen, denn sie steht auf Englisch zur Verfügung.

9. Sinfonie-App

Diese App ist für Fans der 9. Sinfonie von Beethoven geeignet. Diese Anwendung wurde in Zusammenarbeit mit der Deutschen Grammphon herausgebracht. Die App ist sehr einfach gehalten, so dass jeder in den Genuss der Musik kommen kann. Laien erhalten einen tiefen Einblick in die Person und selbst Profis können noch so einiges lernen. Es gibt auch zahlreiche Videointerviews mit Experten. Sie beinhaltet verschiedene Versionen des Werkes. Nicht nur Beethoven hat es erstellt, es gab auch zahlreiche Interpretationen von anderen Musikern. Zwischen diesen unterschiedlichen Werken kann man unkompliziert hin- und herwechseln, um die Unterschiede ausmachen zu können. Zudem beinhaltet sie auch eine Beatmap, auf der mit roten Punkten dargestellt wird, welcher Teil des Orchesters gerade zum Einsatz kommt.