Altstadt Bonn - BonnZimmer.de

Sie sind hier: / /
Alle Unterkünfte anzeigen Anmeldung für Vermieter

Altstadt Bonn

Die historische Bonner Altstadt wurde früher auch "de Kuhl" genannt und befand sich zwischen Rheinufer, Rathaus bzw. Markt und reichte bis hin zum Stiftsplatz. Im Zweiten Weltkrieg wurde die Altstadt allerdings auf Grund von Luftangriffen schwer beschädigt und in den 50er-Jahren weitestgehend abgerissen. Es entstand eine neue Altstadt, die heute auch als Innere Nordstadt bezeichnet wird und im Süden der Nordstadt zu finden ist.

Äußerst beeindruckend ist die Altstadt Bonns im Frühling, wenn die unzähligen Kirschbäume blühen und sich die Straßen dann in ein rosarotes Blütenmeer verwandeln. Vor allem für Touristen ist die Zeit der Kirschblüte eine beliebte Attraktion und die Bonner Altstadt feiert dieses Ereignis jedes Jahr mit einem Kirschblütenfest. Ein weiteres Erlebnis ist der Rosenmontagsumzug, der sich jedes Jahr am Rosenmontag durch die Straßen der Altstadt bewegt. An diesem Tag sind alle auf den Beinen und es wird bis spät in die Nacht gefeiert.

Sehr sehenswert ist auch der Bonner Münster, das siebthöchste Gebäude der Stadt. Mit dem Bau des Münsters begann man im Jahr 1050, 1153 wurden dann der Kreuzgang sowie die neue Ostapsis eingeweiht. Im 12. Jahrhundert wurde der Bau noch um die Querschiffe, den Vierungsturm und das Kreuzrippengewölbe erweitert. Im Zweiten Weltkrieg wurde der Münster jedoch schwer beschädigt und musste umfassend restauriert werden.

Ein Abstecher lohnt sich außerdem zum Beethoven-Haus, das die weltweit größte Beethoven-Sammlung beherbergt. Die über 150 Originalexponate und Dokumente veranschaulichen das Leben und das Werk des bekannten Komponisten, der hier im Dezember 1770 das Licht der Welt erblickte. "Im Mohren", dem historischen Nebenhaus, finden die Besucher darüber hinaus ein interaktives Angebot und haben die Möglichkeit, sich multimedial durch alte Dokumente zu navigieren.

Auch heute noch ist die Altstadt darüber hinaus ein Ort, an dem Kunst gelebt, gemacht und gezeigt wird, darunter beispielsweise im August-Macke-Haus, im Bonner Kunstverein oder im Frauenmuseum. Außerdem gibt es sehr viele kleine Galerien und Ausstellungsorte, an denen sich eine sehr lebendige Kunstszene entwickelt hat. Aber auch in den Hinterhfen entdecken Interessierte zahlreiche Ateliers und Kunsträume wie das Atelierhaus in der Dorotheenstraße oder den Hinterhof in der Wolfsstraße 10.